7. Jahrgangsstufe

- Arbeitsplatzerkundung

Die Schüler führen eine Arbeitsplatzerkundung an einem geeigneten betrieblichen Arbeitsplatz bei Verwandten oder Bekannten durch und verschaffen sich damit einen ersten eigenen Zugang zu betrieblicher Erwerbsarbeit und Beruf.

- Erste Berufsorientierung

Die Schüler lernen durch Selbst- und Fremdeinschätzung ihre Interessen, Neigungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen.

8. Jahrgangsstufe

- Betriebserkundung in Handwerk und Industrie

Die Schüler bereiten einen Besuch in einem Handwerksbetrieb (z.B. Bäckerei) und einem Industriebetrieb (z.B. Metallverarbeitung) vor. Die erhaltenen Erkenntnisse werden im Unterricht nachbereitet.

- 1. und 2. Betriebspraktikum

Die Schüler absolvieren je ein einwöchiges Praktikum in einem selbst ausgewählten Ausbildungsbetrieb.

- Vertiefte Berufsorientierung

Die bisherigen Erkenntnisse zur Berufswahl werden durch die Fachlehrer und die Berufsberatung erweitert und gefestigt. Zudem lernen die Schüler im Unterricht, sich richtig zu bewerben. Zusätzlich wird ein Informationsabend angeboten.

- BIZ-Besuch

Die Schüler lernen das Berufsinformationszentrum in Donauwörth mit seinen Möglichkeiten, sich zu verschiedenen Berufen zu informieren, kennen.

9. Jahrgangsstufe

- Betriebserkundung in einem Dienstleistungsbetrieb

Die Schüler bereiten einen Besuch in einem Dienstleistungsbetrieb (z.B. Bank) vor. Die erhaltenen Erkenntnisse werden im Unterricht nachbereitet.

- 3. Betriebspraktikum

Im Idealfall bestätigen die Schüler durch das 3. Betriebspraktikum ihre Berufsentscheidung.

- Berufsorientierung und Berufswahl

Die bisherigen Erkenntnisse zur Berufswahl werden durch die Fachlehrer und die Berufsberatung erweitert und gefestigt. Die Anforderungen an eine korrekte Bewerbung werden im Unterricht wiederholt und auf das Vorstellungsgespräch wird vorbereitet.

Weitere Angebote zur Berufsorientierung und Berufsfindung

• Tag der Betriebe