Hyazinth-Wäckerle-Mittelschule

Lauingen (Donau)

Hausordnung

Am Morgen:

-         Das Schulhaus wird um 07:15 Uhr vom Hausmeister für mich aufgesperrt. Ich kann mich dann in der Aula aufhalten.

-         Um 07:45 Uhr gehe ich in mein Klassenzimmer und richte die Schulsachen für die 1. Unterrichtsstunde her.

-         Um den Lärmpegel im Schulhaus möglichst gering zu halten, warte ich leise im Klassenzimmer auf meinen                           Lehrer/meine Lehrerin.

-         Falls ich auf die Toilette muss, nutze ich die Zeit vor 8:00 Uhr.

Im Unterricht:

-         In einer ruhigen und disziplinierten Atmosphäre lernt und arbeitet es sich leichter. Ich unterlasse deshalb alle                      Aktivitäten, die stören.

-         Unterrichtsstörende Gegenstände dürfen mir vom Lehrer abgenommen werden.

-         Für den reibungslosen Ablauf des Unterrichts muss ich alle notwendigen Unterrichtsmaterialien bei mir haben.

-         Ich beteilige mich aktiv am Unterricht.

-         Für den Toilettengang nutze ich die Pausen.

-         Trinken und Essen während des Unterrichts ist nicht erlaubt!

-         Am Ende der letzten Schulstunde muss ich meinen Platz aufräumen.

Bei Unterrichtswechsel:

-         Kommt für das nächste Fach eine andere Lehrkraft zu mir, nutze ich die Zeit des Wechsels um die notwendigen Unterrichtsmaterialien herzurichten. Ich warte leise im Klassenzimmer.

-         Muss ich für ein Fach in einen anderen Unterrichtsraum, gehe ich rasch und leise dorthin, um den Unterricht der                  anderen Klassen nicht zu stören.

-         Das Schulgelände darf ich vor Unterrichtsende nicht verlassen!

In der Pause:

-         Ich nutze die Pause um mich zu erholen.

-         Um mich zu stärken, esse ich eine Kleinigkeit und trinke.

-         Ich befolge die Anweisungen der Pausenaufsicht.

-         Beim Bäcker und an den Automaten drängle ich nicht. Ich stelle mich in einer der beiden Reihen an.

-         Ich werfe weder Steine noch Schneebälle und bleibe im Erlebnispausen-hof auf den Wegen.

-         Bei Pausenende um 10:30 Uhr kehre ich zügig in die Klasse zurück.

Am Nachmittag:

-         In der Zeit von 13:00 bis 13:50 Uhr dürfen sich nur Schüler mit angemeldeter Mittagsbetreuung im Schulhaus                     aufhalten.

-         Nach der Mittagspause begebe ich mich  rechtzeitig in  Hausschuhen zu den Unterrichtsräumen, in denen ich                       Unterricht habe.

-         Nach Unterrichtsende ist das Schulhaus zügig zu verlassen.

Allgemein gilt:

-    Hausschuhpflicht  vom 1. November bis 31. März

-     Ich bin freundlich und grüße höflich.

-         Schuleigentum behandle ich sorgsam. Dazu gehören vor allem auch meine Bücher, die eingebunden werden müssen.

-         Für die Sauberkeit meines Platzes bin ich verantwortlich.

-         Kaugummi kauen ist im Schulhaus verboten.

-         Handys oder MP-3 Player sind im Schulhaus ausgeschaltet und verstaut.

-         Inlineskates, Roller und Skateboards dürfen auf dem Schulgelände nicht benutzt werden.

-         Mützen und Jacken haben im Klassenzimmer nichts verloren.

-         Abfälle gehören in die dafür vorgesehenen Abfalleimer. Ich achte dabei auf die Mülltrennung.

-         Entdecke ich Schäden, melde ich sie meinem Klassenlehrer. Für von mir fahrlässig oder mutwillig verursachte Schäden           muss ich selbst aufkommen.

-         Bin ich Gast in einem anderen Klassenzimmer, verlasse ich den Platz so wie ich ihn vorgefunden habe.

-         Wertsachen lasse ich nie unbeaufsichtigt, am besten sind sie zuhause aufgehoben.

-         Am Ende der letzten Schulstunde muss ich mein Klassenzimmer aufräumen.

………………………          ...………………………………                ....……………………..

(Josefa Strehle, Rektorin)             (Ramona Moldovan, Elternbeiratsvors.)                  (Sümeyra Karadavut, SMV)