Leitbild der Hyazinth-Wäckerle-Mittelschule Lauingen

Wir sind eine bunte, interkulturelle Schulgemeinschaft, die jeden einzelnen Schüler entsprechend seiner Fähigkeiten entwickeln und für das (Berufs-)Leben stark machen will.
Neben fachlichen Fertigkeiten verlangen zukünftige Ausbildungsbetriebe von unseren Schülern soziale Kompetenzen, wie z. B. Team- und Kooperationsfähigkeit, selbstständiges Arbeiten und Durchhaltevermögen.
Darauf müssen Schule und Familie Kinder vorbereiten.
Daneben möchten wir unseren Mittelschülern auch eine grundlegende Allgemeinbildung mitgeben, damit sie sich in unserer lokalen und globalen Gesellschaft zurechtfinden, ihre Freizeit anspruchsvoll gestalten und Lebenszufriedenheit finden können.
Wir möchten unsere Schüler kompetent dafür machen, leistungsbereit zu sein, lebenslang lernen zu wollen und soziale Verantwortung zu übernehmen.

1. Leitziel:                               Entwicklung und Festigung der Selbstkompetenz
  2. Leitziel:                               Entwicklung und Festigung der Sozialkompetenz